Stressmanagement für Musiker*innen, Bühnenkünstler*innen und Musikpädagog*innen

Unser Therapieangebot bei Stress und Blockaden

Als Bühnenkünstler*in lebst und arbeitest du in einem Spannungsfeld. Während du innerlich bangst, wo dein nächstes Engagement herkommt, sollst du auf der Bühne stressfrei performen und das Publikum mit deiner Ausstrahlung begeistern. Existenzängste, Leistungsdruck und das schlechte Gewissen, weil du vielleicht das Familienleben vernachlässigst, nagen an dir. Schnell wird Stress zum Lebensgefühl.

In unserer Praxis haben wir schon vielen Musikschaffenden geholfen, zurück in ihr gesundes Gleichgewicht zu finden.

Wenn Stress krank macht

„Geh du voran“, sagte die Seele zum Körper, „denn auf mich hört er ja nicht.“
„In Ordnung“, sagte der Körper, „ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.“

Goethe, aus Faust II

Dein Körper und deine Seele gewöhnen sich nicht an Dauerstress. Auf intensive Phasen der Anspannung sollten Zeiten der Regeneration folgen – Das ist ein Naturgesetz! Verwehrst du deinem Körper und deiner Psyche die nötige Entspannung, schaltet dein Organismus in eine Art „Überlebensmodus“. Das heisst, er kompensiert die Überlastung mit allen möglichen Symptomen, um die Anspannung überhaupt aushalten zu können.

Kopfschmerzen, Verspannungen, Muskelverhärtungen und ungünstige Verhaltensmuster sind oft die ersten Anzeichen, dass du an deine Grenzen kommst und Stress reduzieren solltest.

Stress abbauen und Symptome lindern

Jeder Mensch entwickelt andere Stresssymptome. Deswegen hilft unser Therapieangebot bei unterschiedlichen Beschwerden und Themen:

  • Lärmstress, Tinnitus, Unwohlsein jeglicher Art
  • Lampenfieber, Prüfungsängste, Lernblockaden, Auswendigspielen, schwierige Stellen meistern
  • Vorspielstress vor dem Lehrer, Wettbewerbe etc.
  • Angst vor Kritik, Umgang mit Kritik, Mobbingsituationen
  • Gruppenharmonisierungen bei Kammermusik-Ensembles
  • Blockaden der Kreativität und Inspiration
  • Intonationsprobleme, Stress auf bestimmte Tonarten, Intervalle und ganze Musikwerke
  • Stimmungsschwankungen und emotionale Belastungen
  • Schwierigkeiten in Beziehungen (beruflich und privat)
  • alte ungünstige Verhaltensmuster ablösen
  • Selbstmanagement und Erfolgsoptimierung

Lerne Stress besser zu bewältigen

Leidest du unter Stress und weisst nicht, wie du damit umgehen kannst? Wünschst du dir, öfter zur Ruhe zu kommen? Wir unterstützen dich in Einzelsitzungen dabei – effizient, einfühlsam und kreativ. Lass uns im persönlichen Gespräch herauszufinden, wie wir dir helfen können.

Kontakt aufnehmen

Stressmanagement

Das erwartet dich:

In unserer Therapiearbeit stehst du im Mittelpunkt und nicht deine Beschwerden. Wir erforschen die inneren Blockaden und Ursachen, die deinen Stress und die dazugehörigen Symptome auslösen.

Unser Ziel ist es, Frustration, Hilflosigkeit, Wut und andere belastende Emotionen in positive Energie umzuwandeln. Damit du aus der Belastungsspirale herauskommst und bald wieder mit leichterem Schritt durchs Lebens gehst.

Dafür wenden wir vielfältige Techniken und Übungen aus der Musik-Kinesiologie, unsere selbst entwickelte Sensitive Hypnosetherapie, Stressablösungstechniken sowie die typengerechte Atemenergetik an.